Homepage von Carsten Krinke

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Bergisches Land

Hobbys > Transalp > Touren

Zwischen den Talsperren

Die Bezeichnung geht auf das Herzogtum Berg zurück. Zentrale Städte sind Lennep, Radevormwald, Wipperfürth die wir auch nahezu alle passieren. Das Bergische Land ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Der größte Teil des Bergischen Landes ist durch eine abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit Wäldern, Wiesen und Hügeln sowie engen Kerbtälern mit Bächen geprägt. Typisch sind die vielen Stauseen in dem Gebiet (insgesamt 22). Diese sind aus Gründen der Trinkwasserversorgung von Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet nicht alle erreichbar. Sehr schön sind die Große Dhünntalsperre, die Bevertalsperre, der Beyenburger Stausee und weiterhin die Kerspetalsperre (die Verse-/Fürwiggetalsperre gehören wohl schon zum Sauerland).

Das Bergische Land
ist die erste Erhebung nach der Köllner Bucht. Hier prallen daher die feuchten Luftmassen des atlantischen Klimas erstmals auf ein höheres Hindernis, wenn von NO kommend. Das führt dann zum Teil recht starken Gewittern und ergiebigen Regengüssen.

Die Bevertalsperre
ist ein beliebter Treffpunkt für Motorradfahrer. Hier wird es am Wochenende leider aber auch unangenehm voll. Hier empfehle ich auf die andere Seite zur "Zornigen Ameise" auszuweichen. Hier ist es ruhiger und beschaulicher. Wer den Rummel liebt oder Schraubergespräche sucht, ist besser am östlichen Ufer der Talsperre aufgehoben. Es empfiehlt sich sehr vorsichtige Fahrweise in dem Bereich.

Sehr empfehlenswert
ist auch die Anreise/Rückfahrt über Gevelsberg, Ennepetal und das gleichnamige Tal hoch bzw. runter. Auf schönen Nebenstrecken geht es über Enneptal an der Kluterhöhle vorbei nach Burg. Über Altenbreckerfeld, Egen geht es dann weiter zur Zornigen Ameise.

Insbesondere das Tal der Ennepe ist ein sehr beschauliches und traumhaftes Tal. Auch die Nebenstrecke über Vormbaum, Niederbuschhausen zurück in das Tal der Ennepe bitte mit Vorsicht befahren. Hier gilt es auf Wanderer, Reiter, Trecker und Radler Rücksicht zu nehmen! Wir sind nicht allein mit unserem Hobby in der schönen Natur!

Wie in der Elfringhäuser Schweiz
gibt es hier auch die typischen Spezialitäten in vielen Lokalen, die aber an sich identisch sind. Also findet man die hiesige Form der Kartoffelpuffer/Reibekuchen (Pillekuchen), die Bergischen Waffeln, Panhas und Sauerbraten. Durch die Nähe von Köln und Düsseldorf tummeln sich auch einige Sterne-Restaurants. Die haben wir bislang aber noch nicht getestet, bzw. sind sie etwas westlicher.

Zur Rast
kann:

  • die Burgermühle in Burg (bürgerliche/bergländische Küche),

  • in Egen das Wirtshaus Wigger im Ort (ebenfalls bürgerlich/bergländische Küche), wo man auf der Südseite sehr schön sitzen kann, mit Blick auf die wunderschöne Kirche von Egen oder aber
  • die Zornige Ameise (Pommesbude aber mit gutem Kaffee) an der Bevertalsperre mit herrlichem Blick auf die Talsperre und Badestrand empfohlen werden.

Sehenswürdigkeiten des Bergischen Landes sind:

  • die berühmte Eisenbahnbrücke bei Müngsten,

  • die Höhlen wie die Aggertalhöhle bei Ründeroth oder die Höhle in Ennepetal (Kluterhöhle),

  • die historischen Stadtkerne wie Beyenburg, Hückeswagen oder Langenberg,

  • Burgen und Schlösser (siehe Wikipedia),

  • die vielen schönen Talsperren,

  • und letztendlich die Hauptattraktion die schönen Wälder/Waldtäler, die zu ausgedehnten Wanderungen einladen!


Die Tour beginnt
erneut in der Elfringhäuser Schweiz, kann aber eigentlich an jeder Stelle begonnen werden (Download der Route). Die kürzere, alternative Route über das Ennepetal ist hier zum Download bereitgestellt! Die Route für Navis wurde im RouteConverter 2.7 erstellt. Sie lässt sich mit diesem in viele gänige Formate von Navis übertragen. Bitte dazu die Datei mit "Speichern unter" auf dem eigenen PC ablegen. Angeziegt wird ein XML-File!

CO2-Emissionen:
30,8 kg (entspricht 0,70 € Spende bei Atmosfair).

Unten folgen die Bilder der Tour aus dem Herbst 2012!

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü