Homepage von Carsten Krinke

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Waldjugend

Wald & Jagd

Jemand, der gerne durch den Wald streift oder mit Rucksack und Zelt durch neue, fremde Landschaften wandert, ist genauso dabei wie eine/r, die/der sich mit Pflanzen und Tieren auskennt. Was uns alle verbindet, ist die Begeisterung für das Draußensein, das gemeinsame Handeln und intensive Erleben der Natur.

Bei der Waldjugend mitzumachen heißt,

  • sich für die Natur zu interessieren und

  • sich für ihren Schutz einzusetzen,

  • das bündische Brauchtum zu pflegen, auf das wir sehr stolz sind und damit

  • auf Großfahrt gehen, zur Klampfe Lieder singen oder gemeinsam am Lagerfeuer kochen!


Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen engagiert sich für den Wald- und den Naturschutz im Deister-Sünteltal. Neben dem Amphibienschutz, z. B. der Krötenzaun an der Süntelstraße (gemeinsam mit dem NABU) widmen sich die jungen Waldläuferinnen und Waldläufer von 8-16 Jahren unter fachkundiger Anleitung dem Schutz der Süntelbuche (gemeinsam mit dem Heimatbund), der Kartierung alter Bäume in Bad Münder oder kontrollieren Nistkästen. Hierbei lernen wir viel über die Lebensweise der Pflanzen und Tiere, die uns begegnen.

Gesang und Klampfenspiel (Gitarre) runden die Gruppenstunden ab. Damit haben auch bündische Elemente (allgemein bekannter als das Pfadfinderbrauchtum) eine große Bedeutung im Gruppenleben. Die Kothe, dass typische Fahrtenzelt der bündischen Bewegung aber auch Gesang und Klampfenspiel gehören zu jeder Wanderung, Pfingstfahrtenspiel oder Großfahrt.

-> Waldjugend Horst Bad Münder
(Link öffnet ein neues Fenster)

Noch heute treffen sich 1-2 Mal pro Jahr die Waldläufer der ersten Stunde zu einer mehrtägigen Wanderung an Christi Himmelfahrt und zur Weihnachtsfeier auf dem Süntelturm. Unsere letzten Wandertouren:

  • der Rothaarsteig im Rothaargebirge (Link öffnet neues Fenster)

  • der Hexensteig im Harz (Link öffnet neues Fenster)

  • der Meraner Höhenweg (Süd Tirol)

Wanderung auf dem Rootharsteig
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü