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Von der FT 500 zur Transalp
Bis 1991 bin ich 4 Jahre eine FT 500 gefahren. Der Einzylinder, schon mit E-
Bei 40.000 km empfahl mir dann mein Honda-
Bei der Firma Thyrrer in der Nähe von Porta Westfalica, hatte ich für die FT 500 (damals ein durchaus seltenes Modell) einen Koffertrräger erworben. Später sollte ich hier auch für die Transalp den Kofferträger in Auftrag geben. Die Pulver beschichteten Träger waren sehr solide und mittels Adapter auf die verschiedenen Kofferträger anzuspassen.
1991 folgte dann wie gesagt die grüne Transalp, passte farblich schon prima zu einem Förster. Der Twin hatte es mir schon in der Probefahrt angetan. Die Nacht-
Mit der Transalp bin ich dann vor allem weiter im Weserbergland, dem Harz, dem Göttinger Umland unterwegs gewesen. Während andere Studenten schon oftmals Autos hatten, war es meine Alp, die mich bis hin zu Forstexkursionen geführt hat. Touren-
Noch heute nach nun 21 Jahren macht mir die Transalp die größte Freude. Das Einsatzgebiet hat gewechselt, so sind die Elfringhäuser Schweiz, das Bergische Land und das Sauerland "unsere" Heimat. Ich bin Anhänger eine rücksichtsvollen Fahrweise. Der Aufkleber "Laut is out" hat mir schon einige Auspuffknaller und freundliche Finger auf der Autobahn beschert.
Folgende Modifikationen habe ich vorgenommen:
Einbau eines größeren Ritzels vorne (ein Zahn mehr) zur Senkung des Spritverbrauchs, da wir als Motorradfahrer ja doch ein sehr unsinniges und klimaschädliches Hobby haben. Der Spritverbrauch liegt nun knapp unter 4 l/100 km und die Touren ohne Tankstopp erreichen nun einen erfreulichen Radius von 350 km.
Der Versuch einen KAT einzubauen ist mehrfach gescheitert (laut TÜV hat die Transalp aber auch dtl. bessere Werte als manche große BMW mit KAT).
Kofferträger von der Firma Thyrrer (gibt es heute leider nicht mehr)
Scottoiler zum Ölen der Kette
Links zum Thema Motorrad und zur Transalp
Transalp: weiterführende Informationen gibt es auf der Seite der Transalp-
Touren: Schöne Motorradtouren gibt es bei den Tourenfahrer-
Umwelt:
erst bei der DEKRA mit CO2-
Laut-