Homepage von Carsten Krinke

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Hurtigruten 2010

Hobbys > Reisen

Die Reise mit den Hurtigruten gilt mit als eine der schönsten Schiffsreisen der Welt. Da Ilse (Utes Mutter) 2010 70 Jahre alt geworden ist, wollten wir mit ihr etwas ganz besonderes unternehmen. Die Wahl fiel auf eine Hurtigruten-Reise im Oktober 2010. Sicherlich nicht die Jahreszeit für einen derartigen Törn. Meine Zweifel waren sehr groß, da ich als Kind/Jugendlicher 1-2 Kreuzfahrten mitgemacht hatte. Doch die Reise sollte wirklich sehr erholsam werden. Die MS Nordnorge war auf dem Hinweg nach Kiruna nur mit 70 Gästen besetzt. Für ein Schiff, dass 300-350 Dauergäste unterbringen kann, war das sehr übersichtlich. Das hat aber auch ganz maßgeblich zum Erholungswert beigetragen. Jede Stunde wechseln die Landschaft, die Farben und das Licht. Es war sehr erholsam. Wir haben auf beiden Reisen viel gelesen. Und die Schiffe sind wirklich anders, als normale Kreuzfahrtschiffe. Insbesondere das Fischessen an Bord ist auf hohem Niveau.

Es gibt genug Berichte und Bücher über die Reisen mit den ehemaligen Postschiffen (seit 2012 sind sie das wohl nicht mehr). Einschiffung war jeweils Bergen, dass man gut mit Norwegain oder SAS aber Deutschland erreicht. Ab und zu bietet Hurtigruten aber auch kombinierte Reisen an. Es muss jeder wissen, was er wählt. Die Schiffe sind dann aber in der Regel voll und man spricht deutsch.

Ein Teil der Reisenden war auch auf unserem Oktober 2010-Törn wie auch dem März 2012-Törn sicherlich auch wieder deutsch. Trotzdem war es so viel bunter gemischt und damit auch sehr interessant. Erstaunlich war, dass der März-Törn deutlich stärker gebucht war.

Links:
Hurtigruten Deutschland

Positionen der Schiffe

Reisebericht

weiterer Reisebericht



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü